Dienstag, 6. Juni 2006

Blauhelme

Heute in dem UN-Proseminar stellte ein Teilnehmer, nachdem er die "Grundausrüstung" der Blauhelm-Soldaten (nur leichte Waffen) erfuhr:
"Und was mach' ich als Blauhelm, wenn dann im Rahmen der Beobachtungs- und Kontrollmissionen plötzlich eine Konfliktpartei mir mit schwerem Gerät entgegenkommt und einmarschiert?"
Worauf der Dozent antwortete:
"Im schlimmsten Fall machen Sie dann gar nichts mehr, dann gehören Sie nämlich zu den etwa 2.000 Blauhelm-Soldaten, die bisher im Einsatz ums Leben gekommen sind..."

Ich habe heute übrigens ein Referat gehalten, es lief ganz ok (bessser kann's ja immer sein). Ich war zwar erst enttäuscht, dass meine "Drei Damen vom Grill" erst gar nicht da waren, aber dafür haben sie mich dann für eine wichtige Prüfung angemeldet.
Also nochmals ein Herzlichen Dank dafür!!!
Kpt.Haddock (Gast) - 7. Jun, 00:32

Darth-"Bläü"-Helmchen

Mal ehrlich, was haben bisher Blau-Helm-Truppen erreicht, außer das diese in Länder fahren (wo sonst keiner hinfährt, selbst wenn man bei einem Preisausschreiben gewonnen hätte), wo Leute sich gegenseitig auf den Kopf hauen (in machen Ländern auch "Große Buschmesserwochen" genannt) und diese dann daneben stehen und zuschauen.

Vielleicht ist dies nur ein blödes Vorurteil meinerseit, aber das Beispiel Jugoslavien-Krieg hat es doch deutlich gemacht: Ein Massaker findet vor den Augen einer Blau-Helm-Friedens(!)-Truppe statt und der General hat keine Befugnisse einzuschreiten.

Da fragt man sich ernsthaft was der Sinn und Zweck (bzw. Aufgabebereich) einer solchen Truppe sein soll.

Nichtsdestotrotz könnte ich mir aber genauso vorstellen, dass die ganzen erfolgreichen Einsätze von Blau-Helm-Truppen kein Wort der Erwähnung in der Öffentlichkeit gefunden haben.

Dies ist das Problem der moderenen Informationswelt:
Wichtige und unwichtige Informationen werden nach Unterhaltungswert bzw. Einschaltquoten bewertet; leider sind da die meisten Meldungen eher negativer Natur...

Was haltet Ihr von "Blau-Helm-Truppen"?
Kenne mich zu dieser Thematik viel zu wenig aus, um mir eine fest Meinung bilden zu können.

Grüße
Le Capitaine

contrapunctus - 8. Jun, 20:55

Es stimmt schon, dass die Blauhelm-Einsätze was den Kosten-Nutzen-Effekt angeht, alles andere als rosig dastehen. Das Problem ist wie so oft der ganze Apparat, der dahintersteht. Hier wird ge-veto-ed, dort geblockt usw. man würde ja gerne, kann/darf aber nicht. Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich und auch die UN hat daraus Konsequenzen gezogen.
Deprimierend ist es trotzdem.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Freu dich schonmal, nach...
Freu dich schonmal, nach 7 (in Worten: SIEBEN!) Jahren...
Flo (Gast) - 14. Okt, 11:26
Sehr schönes Zimmer,...
Sehr schönes Zimmer, wenn auch noch etwas kahl. Sieht...
Bette (Gast) - 6. Aug, 17:44
Blogwüste Contrapunctus.... ich...
Blogwüste Contrapunctus.... ich muss hier mangelnde...
ankie (Gast) - 11. Jun, 21:22
Servicewüste Deutschland
- Ihre Kundennummer bei uns lautet: Sehr geehrte...
contrapunctus - 30. Nov, 17:25
3 Euro...
...in's Phrasenschwein für folgenden Spruch, mit dem...
contrapunctus - 7. Aug, 20:07

Mein Lesestoff


Thomas Mann
Der Zauberberg


James Joyce, Dirk Vanderbeke, Sigrid Altdorf, Dirk Schultze, Friedrich Reinmuth, Hans Wollschläger
Ulysses. Kommentierte Ausgabe

Musikliste


Rysanek/Hopf/Weber/Höngen/Böhm, Richard Strauss, Karl Böhm
Die Frau Ohne Schatten


Christoph Bossert, Max Reger
Orgelwerke Vol. 3

Suche

 

Status

Online seit 6564 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Okt, 11:26

Credits


Allgemeines
Alltag
Leben
Musik & Theater
Necharstadt West - Studien
Orgel
Studium
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren